Barrierefreie Internetseiten | WAI

Blog über barrierefreie Internetseiten, WAI-Kriterien, blindengerechte Webseiten, mobile Anwendungen und Google-Freundlichkeit... ein Blog rund um WAI und barrierefreie Internetseiten aus Wien / Österreich.

Name:
Standort: Vienna, Vienna, Austria

Sonntag, April 04, 2004

WAI-Richtlinien: Mehr als nur technische Details

Immer wieder wird es vergessen, übrigens auch von Dr. Jakob Nielsen, einem Experten in Sachen Usability, dass die WAI (Web Accessiblity Initiative)-Richtlinien nicht nur technischer Natur sind. Ich habe diesen Umstand, dass Dr. Jakob Nielsen dies behauptet hatte, bereits in meinem Blog mit den Berichten über die World Usability Week 2004, die ich am 1. und 2. April 2004 in Kopenhagen besucht habe, kritisiert.

Die WAI-Richtlinien für barrierefreie Internetseiten schreiben bei weitem nicht nur vor, wie die technische Entwicklung der Seite funktionieren soll, damit sie barrierefrei sind. Es gibt – besonders im Bereich der WAI-Kriterien Tripple-A ("Priority AAA") auch eine sehr ausführliche Stellungnahme zum Thema "Einfache Formulierung von Texten". Besonders das soll genau den betroffenen Menschen helfen, die einerseits Lese- oder Verständnisschwierigkeiten haben oder der Sprache nicht mächtig sind bis hin zu jenen, die an geistigen Behinderungen leiden. Denn die WAI-Kriterien und barrierefreie Internetseiten sind nicht nur für Menschen mit körperlichen Behinderungen geschaffen, sie betrachten sehr wohl auch das Problemfeld jener, mit geistigen Behinderungen.