Barrierefreie Internetseiten | WAI

Blog über barrierefreie Internetseiten, WAI-Kriterien, blindengerechte Webseiten, mobile Anwendungen und Google-Freundlichkeit... ein Blog rund um WAI und barrierefreie Internetseiten aus Wien / Österreich.

Name:
Standort: Vienna, Vienna, Austria

Dienstag, April 13, 2004

Banken und barrierefreie Internetseiten: www.netbank.de

Ja, auch die deutsche Online-Bank www.netbank.de ist auf den Gag mit dem barrierefreien Marketing hereingefallen. Natürlich hat man auch dort schon auf halber Linie beim Erstellen einer barrierefreien Internetseite versagt. Die Seite ist keineswegs barrierefrei und hat auch keinerlei solche Bezeichnung verdient. Dies wurde auch schon vom barrierekompass.de sehr detailliert angemerkt.

Die Frage, die sich immer öfter stellt ist, warum eigentlich Unternehmen mit Presseaussendungen hinausgehen, die sich nicht mit dem Thema auskennen und solche Behauptungen - wie die www.netbank.de in einer Pressemeldung vom 15. 9. 2003 - aufstellen. Aber eine etwas genauere Analyse über das Phänomen der Netbank.de und ihrer nicht-barrierefreien Internetseite habe ich schon in einem anderen Blog vorgenommen.