Barrierefreie Internetseiten | WAI

Blog über barrierefreie Internetseiten, WAI-Kriterien, blindengerechte Webseiten, mobile Anwendungen und Google-Freundlichkeit... ein Blog rund um WAI und barrierefreie Internetseiten aus Wien / Österreich.

Name:
Standort: Vienna, Vienna, Austria

Montag, April 19, 2004

Wenig barrierefreie Inhalte beim Blindenverband in den USA

Die "National Federation of the Blind" - sozusagen der US-amerikanische Blindenverband hat natürlich auch einen Internetauftritt. Sagenhaft wie wenig hier auf die Richtlinien der WAI eingegangen wurde. Barrierefrei ist dieser Internetauftritt nun wirklich nicht und das verwundert umsomehr, als dass die USA neben den WAI-Kriterien auch mit den Section 508-Guidelines durchaus fortschrittlich in diesem Bereich agieren.

Was passiert aber auf der Seite der National Federation of the Blind? Offenbar wurde hier ausschließlich auf blinde, überhaupt nicht auf sehbehinderte, Menschen eingegangen. Die Seite unter www.nfb.org weist aber auch für blinde Menschen entsprechende barrieren auf, die sich relativ einfach beseitigen ließen. Das einzige, was die NFB hier anbietet, ist eigentlich die Sitemap, die freundlich für die Sprachausgabe ist. Aber der Rest der Seite... eigentlich ein entsetzliches Werk von überdosierten, graphischen Buttons, die in keiner Weise für sehbehinderte Menschen geeignet sind. Vorallem wurde dabei auch für blinde die Trennung von Links mit "druckbaren Zeichen" (lt. WAI-Richtlinien wichtig) vergessen. Es scheint irgendwie so zu sein, dass entweder kaum blinde Internetsurfer auf die Seite gehen oder diese gleich über den ersten Link in die Sitemap zur Sprachausgabe wechseln.

Aber auch das sollte eigentlich kein Grund sein, die Seite so zu gestalten, wie das hier gemacht wurde. Abgesehen davon, dass hier massenhaft Font-Tags im Einsatz sind und die Schrift praktisch überhaupt nicht über CSS gesteuert wird und somit auch keine alternative Ausgabe zulässt wurden hier wohl zahlreiche WAI-Kriterien für barrierefreie Internetseiten verletzt. Und nebenbei ist das Werk nicht einmal sprachlich soweit ausgezeichnet, dass man im HEAD-Tag eine Language angegeben hätte...

Barrierefreie Internetseiten, die sich an die WAI-Kriterien halten, sehen jedenfalls nicht so aus, wie der amerikanische Blindenverband, der hier eigentlich eine Vorbildwirkung haben sollte...