Barrierefreie Internetseiten | WAI

Blog über barrierefreie Internetseiten, WAI-Kriterien, blindengerechte Webseiten, mobile Anwendungen und Google-Freundlichkeit... ein Blog rund um WAI und barrierefreie Internetseiten aus Wien / Österreich.

Name:
Standort: Vienna, Vienna, Austria

Mittwoch, April 21, 2004

Nix barrierefrei: EU-Parlament / EU

Selten habe ich so eine schlecht implementierte barrierefreie Systematik gesehen, wie dies bei der Europäischen Union der Fall ist. Die EU verstösst auf ihrer Seite gegen alle Grundprinzipien barrierefreier Webseiten und hat sich die Frechheit erlaubt einen Link zur Textonly-Version, die wohl so etwas wie barrierefrei sein könnte... mittels Javascript-Aufruf einzubinden.

Nichts ist also mit barrierefreiem Webdesign bei der Europäischen Union, wie man sich auf www.europarl.eu.int sehr gut ansehen kann. Ganz im Gegenteil, man verhöhnt blinde und sehbehinderte Menschen. Nebenbei bemerkt hat man intelligenter Weise den Text-Versions-Link am Ende des Dokumentes eingefügt und im Sourcecode befindet er sich überhaupt nicht. Er wird mittels JavaScript (eine Sache, die man auf barrierefreien Internetseite grundsätzlich vermeiden sollte) eingebunden und ist somit praktisch für einen blinden oder sehbehinderten Menschen gänzlich unerreichbar. Die EU, die damit massiv gegen ihre eigenen Vorgaben verstößt, sollte sich gründlich überlegen, ob Sie den Anspruch erheben darf für die Menschen da zu sein.

Das EU-Parlament bietet übrigens, selbst wenn ein blinder Internetanwender, der meist JavaScript ausgeschaltet haben muß um überhaupt auf einer Seite navigieren zu können und nicht durch "focus"-Steuerungen plötzlich durch die Seite "geschleudert" wird auch auf ihrer vermeintlichen Textversion keine blinden- und sehbehindertengerechte Ausgabe. Von barrierefreien Internetseiten kann auf diesen EU-Seiten keine Rede sein. Mehr über die Seiten des EU-Parlament im Internet zum Thema barrierefrei in einem anderen Blog.