Barrierefreie Internetseiten | WAI

Blog über barrierefreie Internetseiten, WAI-Kriterien, blindengerechte Webseiten, mobile Anwendungen und Google-Freundlichkeit... ein Blog rund um WAI und barrierefreie Internetseiten aus Wien / Österreich.

Name:
Standort: Vienna, Vienna, Austria

Freitag, April 23, 2004

Barrierefreie Internetseiten - Produktion und Realisierung

Wer barrierefreie Internetseiten produzieren will und nicht wie das EU-Parlament mit einer nicht barrierefreien Internetseite enden will, muß zahlreiche Dinge beachten. Was das Qualitätssiegel "easy2see" dabei betrifft, so muß natürlich gesagt werden, dass dieses nicht der Standard für barrierefreie Internetseiten ist, sondern eine Weiter- und Umentwicklung davon.

Prinzipiell muß man sich natürlich die Frage der Zielgruppe stellen und sich dann die Möglichkeiten vor Augen halten. Eines der wichtigsten Ziele der Initiative "easy2see" ist dabei den Beweis anzutreten, dass es auch ohne spartanisch zu werden und auch ohne langweilig zu werden, möglich ist, eine barrierefreie Internetseite anzubieten.

Wichtig ist dabei natürlich: Wer darunter leidet, dass er nichts zu sagen hat, was interessant sein könnte, wird mit einer barrierefreien Seite auch nicht besser bedient sein. Der Inhalt einer Internetseite ist entscheidend dafür, ob diese auch gelesen wird und gut beim Publikum ankommt. Die Frage des optischen Designs und der Sonderfunktionen, diverser Flash-Dokumente oder ähnlichem..., ist nur eine Rahmenerscheinung, ersetzt aber niemals die Notwendigkeit guten Content zu erstellen. Und dieser Inhalt ist genau das, was mit barrierefreien Seiten - man kann sich dabei fast umsehen wo man möchte - besser transportiert wird.

Oft werde ich gefragt, wie sich barrierefreie Seiten überhaupt an Kunden verkaufen lassen, nun: Dafür gibt es schon einige Argumente, die auch mit Zahlenmaterial belegbar sind und dabei geht es noch nicht um blinde Internetnutzer (klassisches Vorstellungsbild von Kunden, wenn man sie auf barrierefreie Internetseiten anspricht), sondern um viel mehr. Aber dazu möchte ich noch einen eigenen Blog-Eintrag erstellen.