Barrierefreie Internetseiten | WAI

Blog über barrierefreie Internetseiten, WAI-Kriterien, blindengerechte Webseiten, mobile Anwendungen und Google-Freundlichkeit... ein Blog rund um WAI und barrierefreie Internetseiten aus Wien / Österreich.

Name:
Standort: Vienna, Vienna, Austria

Mittwoch, Jänner 28, 2009

Biene 2008 - die Startseiten-Ooops...

Neugierig war ich natürlich auf die sogenannte "Shortlist" des BIENE-Award 2008. Jetzt im Jänner 2009, die Jury hatte etwas länger zu tagen, ist diese Liste von Nominierten für den Preis der BIENE fertig gestellt. Werfen wir also einen Blick auf die Beiträge, die für den heurigen Award nominiert wurden. Als Österreicher riskiere ich zuerst einen Blick auf die Startseiten der österreichischen Beiträge.

Nominiert wurden 4 Webseiten, die mit einer ".at"-Domain enden, ein guter Hinweis darauf, dass es wohl Webseiten aus Österreich sein werden. (Was bekanntlich weder einschließend noch ausschließend zwingend so ist.)

Ein Blick auf die Startseiten verrät bereits einiges über die Gedanken der Jury - oder auch nicht, er soll nur einige augenscheinliche Dinge aufzeigen, die hinsichtlich des BIENE Award ein paar Fragen aufwerfen:

1. Wiener Hauptbahnhof - im Web unter www.hauptbahnhof-wien.at. In Microschriftgröße erfahren wir hier, dass es die Möglichkeit gibt den Text zu vergrößern. Das ist etwa so, als würde man eine Suchmaschine verstecken. Dass der "Willkommen am zukünftigen Wiener Hauptbahnhof"-Text in Grau auf hellgrauem Hintergrund ist, ist zwar seltsam, aber wohl nicht schlimm, weil der Informationswert der Passage nicht brauschend ist. Dass aber neben dem Hauptbild in ebensogroßer "Minischrift" die Erklärungen zu den Stichworten "Architektur", "Umweltverträglichkeitsprüfungen" und "Projektinformation" nicht durch den Anwender gesteuert animiert werden (keine Chance den Text in der Zeit zu lesen), ist allerdings schlimm.

2. Die europäische Kulturhauptstadt 2009: Linz mit www.linz.at im Rennen. Nun, bei mir am Firefox führt der Link "Kontrast +" oben gleich auf eine leere, weiße Seite. Vielleicht hat man hier etwas verwechselt und gedacht, es wäre ein besonderer Service mit verringertem Kontrast - sozusagen weißer Text auf weißem Untergrund - zu schreiben. Aber sonst recht nett... den HTML-Validator besteht die Seite nicht ganz, aber das liegt an einem vergessenen ALT-Text in einem Bild - kann passieren. Die Artikel von der Startseite weg alle mit dem gleichen Wort "Details" zu verlinken (und nicht einmal die Überschriften zu verlinken, sondern nur "Details" bei jedem Artikel) ist dagegen keine gute Idee gewesen.

Korrektur: Das scheint einfach ein technischer Fehler gewesen zu sein: Bei einem neuerlichen Test auf der Seite kam eine kontrastreiche Version und keine leere, weiße Seite mehr.


3. Biogas Netzeinspeisung - www.biogas-netzeinspeisung.at, gemacht von der Wiener Agentur "Wienfluss" ist recht ordentlich gemacht worden.

4. Wiener Webflohmarkt - www.webflohmarkt.wien.at. Die Stadt Wien ist generell mit ihrem Internetauftritt in Sachen Barrierefreiheit nicht peinlich, man hat sich in vielen Bereichen angestrengt. Dass man im Webflohmarkt völlig sinnbefreit plötzlich - nur um eine bestimmte Schriftart bei den Buttons zu haben - wesentliche Inhalte des Systems wie etwa "Inserat aufgeben" als Grafik statt als Text ausgibt, ist nicht schön. Allerdings ist die Anmutung ohnehin falsch ausgelegt, denn der Klick auf die Grafik führt ohnehin nicht irgendwo hin. Sie ist funktionsfrei und stellt eine Überschrift dar.

5. Die Darmkrebs-Infoplattform wwww.darmkrebs.at. Nun, ein Farbleitsystem ist immer eine nette Sache, wenn man genau dabei auch immer aufpassen muß, damit man sich nicht darauf verlässt. Aber Farbleitsysteme in der Navigation bergen eine Falle: Es kann doch dabei wirklich vorkommen, dass man in weißer Schrift auf hellgelbem Untergrund schreibt. Konsequent durchgezogen ist das Konzept - die WAI-Forderung nach guten Kontrasten wurde rigoros in den Kübel geworfen. Dafür hat der BITV-Test 97,5 Punkte von 100 vergeben. Auch spannend.

Naja, demnächst mehr, denn auch ein Blick auf die Seiten nach der Startseite ist sicher noch lesens- und sehenswert.