Barrierefreie Internetseiten | WAI

Blog über barrierefreie Internetseiten, WAI-Kriterien, blindengerechte Webseiten, mobile Anwendungen und Google-Freundlichkeit... ein Blog rund um WAI und barrierefreie Internetseiten aus Wien / Österreich.

Name:
Standort: Vienna, Vienna, Austria

Freitag, Juni 18, 2004

Einfache Definition.

Barrierefreie Internetseiten sind gar nicht so komplex, wie das Thema sich vielleicht anhört. Zumindest einen Versuch ist es mir Wert einmal eine Grundvoraussetzung für barrierefreie Internetseiten zu erklären. Diese einfache Definition über barrierefreie Internetseiten umfasst zwar bei weitem nicht alles, was das Thema wirklich beinhält, ist aber ein guter Anfang.

Barrierefreie Internetseiten, sind Internetseiten die sich keinesfalls selbstständig machen. Änderungen und Aktionen auf der Seite geschehen ausschließlich dann, wenn der Anwender eine entsprechende Aktion setzt. Das bedeutet, die Seite bestimmt nicht über den Ablauf der Anwender-Sitzung, sondern NUR der Anwender selbst.

Was ist damit eigentlich eingeschlossen? Vorallem sollten Seiten keine neuen Fenster ohne Zutun des Anwenders öffnen. Außerdem sollte Inhalt auf den Seiten sich ohne Aktivität der Anwender nicht ändern und das bedeutet auch, dass man auf Animationen, die selbststartend sind, weitgehend verzichten sollte, Texte sollten sich nicht bewegen und auch Werbeflächen sollten nicht animiert sein. Dagegen kann eine durch den Anwender gestartete Animation (Video) durchaus Bestandteil einer trotzdem barrierefreien Internetseite sein. Ich weiß, es ist ein zu einfacher Versuch das Thema barrierefreie Internetseiten mit einer Definition zu versehen. Wer aber darauf achtet, ist schon ein gutes Stück weiter in Richtung "Barrierefreie Internetseite" als viele andere Internetprojekte.