Barrierefreie Internetseiten | WAI

Blog über barrierefreie Internetseiten, WAI-Kriterien, blindengerechte Webseiten, mobile Anwendungen und Google-Freundlichkeit... ein Blog rund um WAI und barrierefreie Internetseiten aus Wien / Österreich.

Name:
Standort: Vienna, Vienna, Austria

Freitag, Juni 18, 2004

Europäischer Sozialfonds / ESF.at

Barrierefrei und barrierefrei ist doch zweierlei. Spätestens, wenn man auf der Seite des Europäischen Sozialfonds unter www.esf.at zu lesen bekommt, dass die Seite barrierefrei ist und von Bobby ein "Tripple A" bekommen hat. Wer sich die Seite ansieht und gleich zum Beginn eine Flash-Animation als Intro erhält, muß sich darüber wundern.

Die Seite selbst wird zwar mit einigen Bemühungen relativ barrierefrei gemacht, aber das "Tripple A" von Bobby ist das Ergebnis eines kleinen Schwindels, den man dort angestellt hat. Bobby ist nicht in der Lage "Autoweiterleitungen", die per JavaScript ausgelöst werden, zu verfolgen. Die Indexseite des ESF.at enthält nur eine Zeile Text mit einem entsprechenden Link. Diese Seite ist W3C-Konform gemacht (HTML 4.01 Transitional) und wurde dadurch natürlich von Bobby ausgezeichnet.

Wer allerdings eine Unterseite von ESF.at (Europäischer Sozialfonds) durch Bobby einmal überprüfen läßt, dem wird schnell klar, dass keinesfalls die Auszeichnung "Tripple A" für die Seite gültig ist. Die Seite ist nur sehr begrenzt barrierefrei gemacht und erreicht nicht einmal den Status "Single A". Fest steht: Die Behauptung auf der ESF-Seite und der Artikel, aus dem ich hier kurz vom Europäischen Sozialfonds (ESF) zitiren möchte, selbst ist nicht barrierefrei. Zumindest nicht nach Ansicht von Bobby.

[...] Darum war es wichtig, die Website des E S F für jedermann zugänglich zu machen. Der neue Internetauftritt berücksichtigt die "Zugänglichkeitsrichtlinien für Web-Inhalte" des W3C (Seite öffnet in neuem Fenster) und entspricht der Konformitäts-Stufe "AAA"; (Seite öffnet in neuem Fenster). (Links habe ich entfernt.)

Der Hinweis, den Bobby über diese Seite gibt, auf der diese Aussage getätigt wird, ist einfach: "Repair needed!" Also, wir wissen zumindest jetzt, wie man Bobby ein wenig "anschwindeln" kann, ohne hier eine besonders böse Absicht zu unterstellen. Man gibt eine Seite ein, die ohnehin per JavaScript übersprungen wird (Die Startseite bekommen Sie zu sehen, wenn Sie JavaScript im Browser ausschalten und auf www.esf.at gehen.) und diese besteht aus einer Zeile Text, keiner Grafik, keinen Farben und nur einem Link.