Barrierefreie Internetseiten | WAI

Blog über barrierefreie Internetseiten, WAI-Kriterien, blindengerechte Webseiten, mobile Anwendungen und Google-Freundlichkeit... ein Blog rund um WAI und barrierefreie Internetseiten aus Wien / Österreich.

Name:
Standort: Vienna, Vienna, Austria

Dienstag, Juni 29, 2004

Der Durchblick, ÖBSV...

Vom Österreichischen Blinden- und Sehbehindertenverband (ÖBSV) gibt es wieder ein neues barrierefreies Projekt im Internet. Es ist unter www.derdurchblick.at zu finden. In den Medien wurde zwar verlautbart, dass die Seite von der Telekom Austria programmiert worden sei, der Blick auf die Seite und in den Source-Code erweckt jedoch den Eindruck, dass die Internet-Agentur echonet communication in Wien hinter dieser barrierefreien Seite steht.

Vorallem hat man diesen Eindruck deshalb, weil das von der Wiener Landesorganisation des ÖBSV entwickelte "Barrierefreie Gütesiegel namens easy2see" eingesetzt wurde, was ja nicht zwingend für barrierefreie Seiten vorgeschrieben ist und nur eine von mehreren Methoden der Optimierung für sehbehinderte Anwender darstellt.

Wie auch immer... jedenfalls ist das Projekt online und es handelt sich um eine Service-Plattform für Mitglieder des Blindenverbandes. Die Telekom Austria ist inzwischen der Hauptsponsor der Selbsthilfeorganisation und hat - lt. Pressemeldungen (derstandard.at) - auch eine namhafte Summe aufgewendet und dem ÖBSV eine 0800er-Hotline zur Verfügung gestellt. Die Seite selbst funktioniert relativ gut, braucht nur in vielen Browsern etwas lange zum Rendern. Die Vergrößerung der Inhalte ist über das easy2see-Modul von echonet möglich, aber auch über die Browser-Funktionen. Dann allerdings kann es zu einer Überlappung kommen, weil kein richtiger "Bruch" zwischen den Konfigurationsfeldern für die barrierefreie Adaption mit easy2see und dem Content-Bereich besteht.