Barrierefreie Internetseiten | WAI

Blog über barrierefreie Internetseiten, WAI-Kriterien, blindengerechte Webseiten, mobile Anwendungen und Google-Freundlichkeit... ein Blog rund um WAI und barrierefreie Internetseiten aus Wien / Österreich.

Name:
Standort: Vienna, Vienna, Austria

Montag, Mai 17, 2004

Reihenfolge beim Auslesen mit Braille-Zeile

Wichtig für benutzerfreundliches barrierefreies Internet ist nicht nur die Tatsache, dass eine Seite mit Hilfe einer Braille-Zeile oder mit einem anderen - auf Text und Sprache angewiesenem System (zB Audiobrowser) - ausgelesen werden kann, sondern auch, dass die Reihenfolge in der die Braille-Zeile den Text einer Internetseite erfasst, korrekt ist.

Die Braille-Zeile, also jenes Gerät, das dem blinden Internetanwender die Möglichkeit gibt über die Schrift, die er kennt, den Text auszulesen ist lediglich ein lineares Instrument. Daher ist es wichtig sich bereits in der Programmierung diese Reihenfolge auch gut zu überlegen.

Wer barrierefreie Internetseiten macht muß daher auch aus Sicht eines Blinden verstehen, was für diese benutzerfreundlich ist. Usability für Braille-Benutzer ist ein schwieriges Thema, weil man als Macher einer Internetseite, obwohl das WWW-Consoritum schon längst entsprechende Vorgaben für Style-Sheets für Braille hätte, kaum Einfluss auf die tatsächliche Technik hat, die Screenreader-Programme, also jene Programme, die mit der Braille-Zeile arbeiten und über eine Schnittstelle dieser Zeile (oder auch einem Audio-Browser-System) den Inhalt liefern, eine Seite auslesen.

Braille Zeile Nahaufnahme mit den sichtbaren Noppen für die BlindenschriftAm ehesten funktioniert dies noch linear, also wird anhand des HTML-Codes die gesamte Seite linear durchgecheckt. Hier macht es sich natürlich nicht besonders gut, wenn Content und Navigation sich in der Seite immer wieder abwechseln, weil der Leser einer solchen Seite sich dann nicht entscheiden kann. Platzieren Sie also immer die Navigation in einem Teil und den Inhalt im anderen Teil der Seite. Um für einen blinden Internetanwender die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit noch zu steigern, sollten Sie auf jeden Fall auch eine "Intranavigation" im System anbieten. Diese erlaubt das Springen zu einzelnen Unterbereichen auf jeder einzelnen Seite und kann das mühsame, erneute Auslesen einer ganzen Navigation (wenn der Benutzer sich beispielsweise schon für einen bestimmten Artikel oder eine bestimmte Information entschieden hat) ersparen.

Die Intranavigation sollte daher standardisiert sein und sollte auf jeder Unterseite eines Systemes gleich funktionieren. Wie das geht, darüber gibt es in einem anderen Blog schon Informationen: Intranavigation für Braille-Zeilen-Benutzer. Schauen Sie mal rein...