Barrierefreie Internetseiten | WAI

Blog über barrierefreie Internetseiten, WAI-Kriterien, blindengerechte Webseiten, mobile Anwendungen und Google-Freundlichkeit... ein Blog rund um WAI und barrierefreie Internetseiten aus Wien / Österreich.

Name:
Standort: Vienna, Vienna, Austria

Freitag, April 23, 2004

Barrierfreie Internetseite auch im Hintergrund?

Seit längerem beschäftige ich mich mit den Möglichkeiten barrierefreie Internetseiten auf beiden Seiten zu erstellen. Es geht also um die Umarbeitung eines bestehenden Redaktionssystems also CMS zu einem barrierefreien System.

Die Dimension einer solchen Entwicklung ist nicht in Sachen Suchmaschinen wichtig, sie ist lediglich ein Zeichen von Konsequenz bei der Entwicklung barrierefreier Internetseiten. Moderne Systeme schalten sich hier oft selbst aus und stellen sich zum Thema barrierefreie Internetseite ins Eck, denn sie liefern unsauberen Code aus und arbeiten trotzdem mit vermeintlichen HTML-Editoren. Es ist gar nicht so einfach die zahlreichen Attribute zu verwenden und außerdem... muss einmal etwas gesagt werden: Inhaltskanäle, die zugekauft werden, können mangels barrierefreiem Inhalt schnell zu einem Problem werden.

Doch halt! Nein! Ein barrierefreies Redaktionssystem hat sogar arbeitsmarktpolitische Hintergründe. Die barrierefreien Inhalte auf einer Seite sind für einen Menschen mit besonderen Bedürfnissen - etwa für einen blinden Internetanwender - sinnvoll. Aber eigentlich ist die Arbeit an einem Computer ja auch besonders gut für blinde Menschen geeignet. Wer schon gesehen hat, wie schnell sie sich mit der Braille-Zeile auf einem Bildschirm bewegen und wie schnell sie Inhalte bearbeiten können: Ein blinder Internetnutzer ist - wenn er etwas Talent zum Schreiben mitbringt - sicher als Onlineredakteur in vielen Unternehmen einsetzbar.

Also wären barrierefreie Redaktionssysteme zusätzlich zu den barrierefreien Internetseiten eine gefragte Angelegenheit, sie würden für ein kleines Stück Gleichberechtigung am Arbeitsmarkt sorgen.