Barrierefreie Internetseiten | WAI

Blog über barrierefreie Internetseiten, WAI-Kriterien, blindengerechte Webseiten, mobile Anwendungen und Google-Freundlichkeit... ein Blog rund um WAI und barrierefreie Internetseiten aus Wien / Österreich.

Name:
Standort: Vienna, Vienna, Austria

Montag, April 26, 2004

Chance vertan: Kein barrierefreies Webmailsystem bei Gmail

Schade um eine wirklich große Chance. Zwar hat Google mit seinem Webmail-System Gmail einen wirklichen Volltreffer produziert und als Tester kann ich sagen, dass das System auch hervorragende Funktionen hat, aber die Chance, dass Google sein Webmailsystem barrierefrei macht ist durch die Implementierung der Funktionen, die durchgehend auf JavaScript beruhen, natürlich verloren gegangen.

Ein barrierefreies Webmail-System wird also auch Gmail von Google nicht werden, trotzdem kann ich es jetzt schon als gelungenes Projekt bezeichnen. Wirklich barrierefreie Web-Mail-Systeme gibt es auf der Welt kaum, hier wäre eine große Chance gewesen Google auch in diesem Bereich - wo die Suchmaschine schon sehr gut funktioniert - zu platzieren.