Barrierefreie Internetseiten | WAI

Blog über barrierefreie Internetseiten, WAI-Kriterien, blindengerechte Webseiten, mobile Anwendungen und Google-Freundlichkeit... ein Blog rund um WAI und barrierefreie Internetseiten aus Wien / Österreich.

Name:
Standort: Vienna, Vienna, Austria

Mittwoch, April 28, 2004

Barrierefreie Internetseiten verkaufen...

Für eine Agentur ist das nicht immer ganz einfach, darum habe ich versucht einmal eine kleine Liste von Argumenten für Agenturen zu sammeln, die barrierefreie Internetseiten an ihre Kunden verkaufen wollen. Der Verkauf von barrierefreien Internetseiten ist deshalb oft schwierig, weil diesen das schlechte Image nachhängt, dass sie nicht gut aussehen könnten.

Zahlreiche barrierefreie Internetseiten widerlegen zwar diese Aussage, trotzdem sitzt der Wunsch nach lustigen Animationen und trickreichen Java-Script-Anwendungen bei den potentiellen Kunden noch immer tief... denn der Versuch mangels anbietbaren Inhalten durch besonders "multimediale" Präsentation (= angeblich modern) aufzufallen, ist weit verbreitet.

Auch mit Flash lassen sich teilweise barrierefreie Internetseiten lösen - zwar nicht in der kompletten Version, aber von Seiten Macromedia gibt es bereits erste Initiativen zu diesem Thema: "Flash Accessibility". Trotzdem: Letztlich kommt es darauf an zu verstehen, dass das Internet nie den Anspruch hatte und bei allen fortgeschritten denkenden Agenturen auch den Anspruch nicht haben will, ein digitales TV-System auf dem Computermonitor zu sein. Es geht um Informationen und nur im zweiten Rang um deren professionelle Aufbereitung. Und die wirkliche Professionalität einer Aufbereitung ist meist nicht an einer Flash- oder 3-D-Animation zu sehen, sondern an einem guten Content-Design und gutem Content, der die Benutzer neugierig macht. Mit Flash-Intros macht man niemanden mehr neugierig, oder um es auf gut Österreichisch zu sagen: "Das lockt keinen Hund mehr hinter'm Ofen vor."