Barrierefreie Internetseiten | WAI

Blog über barrierefreie Internetseiten, WAI-Kriterien, blindengerechte Webseiten, mobile Anwendungen und Google-Freundlichkeit... ein Blog rund um WAI und barrierefreie Internetseiten aus Wien / Österreich.

Name:
Standort: Vienna, Vienna, Austria

Mittwoch, März 23, 2005

keinporto, CMS für barrierefreie Seiten...

Nicht ganz perfekt, eigentlich in vielen Bereichen noch gar nicht perfekt, ist das Content-Management-System aus der Wiener IT-Firma echonet geworden, das sich jetzt keinporto.com nennt. Das Produkt, das früher unter www.keinporto.at erreichbar war, wurde jetzt in der 3. Version herausgebracht.

Wichtige Änderungen:
Es gibt jetzt einen WYSIWYG-Editor im System, die Module sind etwas weniger geworden dafür aber scheint das Produkt zumindest weitgehend barrierefreien Code zu produzieren. Die WYSIWYG-Editoren arbeiten auch entsprechend genau, haben aber natürlich das Problem, dass es auch hier möglich ist als Benutzer des CMS - obwohl barrierefrei - nicht barrierefreien Code zu produzieren.

Problembereiche für barrierefreies Design
Einer der wichtigsten Problembereiche für ein barrierefreies Design auf den Seiten, die mit dem CMS keinporto.com V3 erzeugt werden ist die Automatisierung. Klug wäre es den Nutzer möglichst durch die Verwendung von vielen Attributen beim Einrichten von Daten dazu zu zwingen seinen Code möglichst barrierefrei zu halten.

Links werden nicht automatisch betitelt, die Bilder laden viel zu oft dazu ein ohne ALT-Tag dargestellt zu werden und einige Dinge mehr... Trotzdem ist der Switch-Stylesheet-Off-Test in Firefox / Webdeveloper-Extentions durchaus überzeugend.