Barrierefreie Internetseiten | WAI

Blog über barrierefreie Internetseiten, WAI-Kriterien, blindengerechte Webseiten, mobile Anwendungen und Google-Freundlichkeit... ein Blog rund um WAI und barrierefreie Internetseiten aus Wien / Österreich.

Name:
Standort: Vienna, Vienna, Austria

Mittwoch, Mai 19, 2004

Barrierefreie Formulare mit Pflichtfeldern

Wer logisch überlegt, kommt schnell drauf, wie ein Formular barrierefrei zu machen ist. Abgesehen von den Regeln, die man rund um das Thema Formulare insgesamt einhalten sollte und die Attribute und HTML-Möglichkeiten, die man beim Erstellen von barrierefreien Internetseiten auch bei HTML-Formularen anzuwenden hat gibt es noch einige wichtige Dinge, die dem Grundprinzip der Usability entsprechen sollten:

Newsletterformular der Tageszeitung Die Presse, Bedenklich in Hinsicht auf Datenschutz, schlecht bedienbar fuer blinde MenschenOftmals werden in Formulare auf Seiten Pflichtfelder eingebaut und nicht selten sind diese mit einem Stern gekennzeichnet oder einem anderen Symbol gekennzeichnet. An und für sich ist das natürlich wesentlich netter, als bei jedem einzelnen Formularfeld dazuzuschreiben, dass es sich hier um ein Pflichtfeld handelt.

Der Programmierer einer barrierefreien Internetseite muß aber an dieser Stelle einfach beginnen sequentiell zu denken. Dies bedeutet, dass er den linearen Ablauf der Auslesung einer Seite für blinde Internetanwender (unabhängig ob mit Braille-Zeile oder mit Audio-System) verstehen muß. Die meisten Seiten im Internet, die solche Pflichtfelder in den Formularen haben, machen dabei aber einen wesentlichen Fehler...

Hinweistext für Pflichtfelder

Setzen Sie niemals den Hinweistext für Pflichtfelder auf einer barrierefreien Seite nach dem Formular ein, denn oftmals wird genau dieser Hinweistext unterhalb des "Absenden"-Knopfes implementiert. Wer logisch mitdenkt erkennt das Problem jetzt: Der blinde Internetanwender, der das Formular ausfüllt und durch Anwählen des Absenden-Knopfe die Übertragung auslöst, erfährt nie, dass er die Pflichtfelder vielleicht nicht beachtet hat und wird mit einer Fehlermeldung enttäuscht, die womöglich nicht einmal ausführlich ist und ihm nicht sofort die Gelegenheit zur Korrektur bietet.